So, liebe Freunde, wir haben da mal eine klitzekleine Info.
Es hiess ja bei uns immer "Raum für Subkultur" - und das haben wirdurchaus wörtlich gemeint. Bei der Stadtverwaltung rumsitzen und über das Thema zu reden ist sicher auch wichtig, aber wie immer gilt, das"machen statt labern" wichtiger ist.
Wir vom Verein deswegen gerade dabei, einen faktischen Raum für solche Zwecke hochzuziehen. Von der Idee her geht es darum, das dort ein Rahmen geschaffenwerden soll, in dem Platz für unkommerzielle, authentische Subkultur ist, diedas bestehende Angebot ergänzt, bzw.sich an ein Publikum richtet, das sich dortnicht immer wiederfindet... Wir wollen dabei eher Platz dafür bieten,dass Leute Ihre Ideen da verwirklichen, als dass wir mit einem kompletten Programm für den Laden um die Ecke kommen - auch wenn wir uns eine gewisseQualitäts- und Angebotssicherung vorbehalten.
Hier die Facts im Überblick:
- Wir haben eine Immobilie in zentralster, aber fast anwohnerfreien Lage in der Grossen-Kurfürstenstr. 81 an der Hand- Unser Vermieter hat ziemlich Bock auf uns. Und zwar haben die Freunde von der RECEYCLINGBÖRESE e.V. (recyclingboerse.org) Kapazitäten über, die sie unsuntervermieten würden. Danke, Udo!
- Es gibt zwei Planungsvarianten: Eine kleine, bei der wir ca. 150 qm bekommen und einegrosse, bei der wir bei ca. 240 qm landen. Die grosse Variante ist aber insgesamtviel teurer. wir werden sehen, wie viel Geld wir zusammenbekommen.
- Ein Architekt kümmert sich gerade darum, das beim Bauamt die Pläne für die Umnutzung durchkommen.
- Weiter behördliche Anträge sind gestellt, Lobbyarbeit ist eingeleitet, aber wie auch der Umnutzungsantrag müssen die entsprechenden Anträge müssen noch bei der Stadt bewilligt werden.
- Wir haben für Umbau und Betrieb erste Spenden in vierstelliger Höhe eingesammelt, aber da mussnoch mehr kommen.
Das Ding ist also noch alles andere als durch, aber wir meinen, dass es Wert ist, dafür zu kämpfen. UND DAFÜR BRAUCHEN WIR EURE UNTERSTÜTZUNG:
- Das fängt damit an, das wir am 23.10 ab 22.00 eine BENEFIZPARTY mit Bands & DJs in dem Laden schmeissen,zu der ihr BITTE BITTE alle kommt. Früh kommen, wir haben vorrausichtlich ein paar gute Bands Und DJs da!Der Erlös der Party wird komplett in den Aufbau des Ladens gesteckt. Also, bitte freihalten und merken:23.10, 22.00 > IBS BENEFIZPARTY > Grosse Kurfürstenstr. 81 (Receyclingbörse) > Saufen für die Subkultur
- Wer SPENDEN WILL oder sonstige SACHMITTEL oder ARBEITSKRAFT für so ein Projekt bereitstellen kann, dersoll sich bitte, bitte melden. Wir können als gemeinnütziger Verein steuerabzugsfähige Spendenquittungen ausstellen. Wer es ernst meint: Gerne kommen wir dann auch mal vorbei und breiten das ganze Projekt auch in allen Details aus. Wir machen alles aus wirklichem Goodwill, weil wir was bewegen wollen und nicht, weil wir unsökonomische Vorteile oder billigen Szenefame erhoffen. Wir erwarten das allerdings auch von jedem, der mithilft. Man kann natürlich auch Vereinsmitglied werden in irgendeiner Form.
So, das dürfte es fürs Erste eigentlich sein... jetzt können diejenigen, die checken worum es geht sich melden und die Hater und Toys sich das Maul zerreissen.:)
Vielleicht klappts ja mit dem Laden, und dann können wir sein Programm zusammen klarmachen.
LOVE!
PS: Hat jemand einen Namen für so ein Ding? Mal ernsthaft - wir reden uns den Mund fusselig...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen