Dienstag, 8. November 2011

Jörg Buttgereit: Japan – Die Monsterinsel

Jörg Buttgereit:
Japan – Die Monsterinsel
Performance, Trailershow, Film. 24.11.11. 20.00

Jörg Buttgereit präsentiert multimedial seinen unautorisierten Monster-Film-Führer „Japan – die Monsterinsel”. Erdbeben, Seebeben, Taifune und Atombombenexplosionen: Japan war von jeher Opfer gewaltiger Zerstörungen – seien sie von Menschen oder der Natur gemacht. Daher wundert es nur wenig, dass das populär und langlebige Genre des Monsterfilms gerade aus Japan stammt.
Doch Godzilla, Gamera und Co. sind viel mehr als nur Meta-phern für den Weltuntergang: Sie sind Identifikationsfiguren für Kinder, Objekte leidenschaftlicher Sammlertätigkeit, Stressbewältiger, Symbole der Stärke und ein Barometer der politischen Stimmungen. Jörg Buttgereit hat in Japan die Filmstudios besucht, befragte Monsterdarsteller, Regisseure, Spezial-Effekt-Zauberer und Fans nach ihrem persönlichen Verhältnis zu den Monstern.
Jörg Buttgereit, geboren 1963 in Berlin, ist Regisseur, Filmkritiker und Autor. Im Anschluss an die Lesung wird noch eine cineastische Perle des japanischen Monsterfilms präsentiert.

November 24 | Donnerstag | 20.00 Uhr.
Nummer zu Platz
Große-Kurfürsten-Str. 81
[Eintritt: 5,– / erm. 4,–
BI-Pass nur AK 1,–]

Wer Karten verbindlich zu reservieren wünscht, möge bitte Name/Adresse/Tel. an ibs@unterderbruecke.de mit dem Betreff BUTTGEREIT schicken.

In Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Bielefeld.

1 Kommentar:

  1. K A R T E N R E S E R V I E R U N G E N
    Wer Karten verbindlich zu reservieren wünscht, möge bitte Name/Adresse/Tel. an ibs@unterderbruecke.de mit dem Betreff BUTTGEREIT schicken.

    AntwortenLöschen